3. Gruppe/Altersabteilung

Langjährige aktive Kameraden können auf eigenen Wunsch, ab einem Alter zwischen 45 und 50 Jahren, in die III. Gruppe wechseln. Diese Kameraden könnten immer noch am Einsatzgeschehen teilnehmen, wollen das Feuerwehrleben aber inzwischen aus der „3. Reihe“ beobachten.

In die Altersabteilung wechseln alle Kameraden, die das 67. Lebensjahr vollendet haben. Im niedersächsischen Brandschutzgesetz ist das die festgelegte Grenze, bis zu deren Erreichen am aktiven Dienst, sowie an Einsätzen teilgenommen werden darf.

Die III. Gruppe und die Altersabteilung treffen sich im 4-Wochen Rhythmus im Gerätehaus zum gemeinsamen Dienst. Aktuell haben die Gruppen eine Stärke von insgesamt 17 Personen.

Beide Gruppen unterstützen die aktive Abteilung immer dort, wo sie gebraucht werden.

Gruppenführer der Gruppen ist Martin Meinecke, sein Stellvertreter Reinhard Wehmann.