Jahresrückblick 2021 und Jahreshauptversammlung 2020

Und schon neigt sich wieder ein Jahr dem Ende zu und das neue Jahr steht bereits in den Startlöchern. Zeit für einen kleinen Rückblick auf das Jahr 2021.

Üblicherweise startet unser Jahr mit dem Einsammeln der Weihnachtsbäume mit anschließendem Winterfeuer am zweiten Samstag im Januar. Aufgrund von Corona mussten wir dieses Jahr leider aussetzen. Auch unsere Jahreshauptversammlung, die traditionell am letzten Samstag im Januar stattfindet mussten wir vorerst absagen. Als Corona-Zahlen und -Regelungen es wieder zuließen, setzten wir einen neuen Termin an. Anfang Mai trafen wir uns also in kleinem und kurzem Rahmen zu unserer Jahreshauptversammlung. Die Berichte des Ortsbrandmeisters, sowie der Gruppenführer, der Jugendfeuerwehr, des Atemschutzbeauftragten sowie des Sicherheitsbeauftragten wurden vorab öffentlich zugänglich gemacht (ff-westerbeck.de).

An diesem Abend standen einige Wahlen an. Hierbei gab es einige Neuwahlen, aber auch viele Wiederwahlen:

Diana MilkereitKassenprüferin
Martin MeineckeGruppenführer 3. Gruppe
Reinhardt Wehmannstellv. Gruppenführer 3. Gruppe
Dennis BalzerGerätewart & Bekleidungswart
Alexander Fillenbergstellv. Gerätewart
Steven MärzAGT-Beauftragter
André Wichorskistellv. AGT-Beauftragter
Steffen ReinertBrandschutzerzieher
Frank LeschkeSicherheitsbeauftragter
Anne WelkJugendwartin
Merle Lehrkestellv. Jugendwartin

Tobias Meyer (Jugendwart) und Christian Pape (Stellv. Gerätewart) wurden aus dem Kommando verabschiedet.

Befördert wurde Carsten Vest zum Oberfeuerwehrmann, Tim Ragwitz zum Hauptfeuerwehrmann sowie Anne Welk und Merle Lehrke zur Hauptfeuerwehrfrau. Henric Schreiber wurde zum Hauptlöschmeister befördert.

Heinz Wellmann wurde mit dem Sassenburg-Orden in Bronze für besondere Verdienste in der Orts-/Gemeindefeuerwehr geehrt.

Zu Beginn des Jahres hatten wir einige Online-Dienste. Im Laufe des Jahres, als es die Zahlen und Verordnungen wieder zuließen, starteten wir wieder mit Diensten in Präsenz in kleinen Gruppen. Zum Ende des Jahres konnten wir sogar noch drei Dienste mit allen zusammen machen. Highlights waren dabei z.B. die Stationsausbildung, der Dienst zur langen Wegstrecke oder auch der Reinigungsdienst. Da es kaum Veranstaltungen in den Dörfern o.ä. gab und auch keine Wettkämpfe, O-Märsche stattfanden, war es ein recht ruhiges Jahr.

Auch einsatztechnisch war es ein vergleichsweise ruhiges Jahr. Waren es voriges Jahr noch 37 Einsätze, so haben wir dieses Jahr gerade einmal 17 Einsätze abgearbeitet. Eine Einsatzstatistik werden wir hier demnächst veröffentlichen.

Nun blicken wir ganz zuversichtlich auf das Jahr 2022: Wir hoffen, dass nächstes Jahr endlich wieder ein Stück Normalität zurückkehrt, wir uns weiterhin gemeinsam zu unseren Dienstabenden in Präsenz treffen können, Feuerwehrveranstaltungen, wie Wettkämpfe o.ä., wieder stattfinden können und das Geschehen im Dorfleben wieder aufleben kann, wo wir uns auch immer gerne einbringen. Geplant ist unter anderem, dass das neue Jahr mit dem Einsammeln der Weihnachtsbäume durch die Jugendfeuerwehr und die aktiven KameradInnen startet. Das Winterfeuer kann dieses Jahr nicht stattfinden.

Im September gibt es dann einen Grund zum Feiern! Am 03.09.2022 wollen wir mit euch, Oppa und die Schlagerenkel sowie Mickie Krause 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Westerbeck feiern!

Wir freuen uns, wenn ihr uns auch im nächsten Jahr wieder begleitet! Sei es hier, oder vielleicht auch am Gerätehaus beim Dienst.

Wir wünschen allen ein gesundes und glückliches Jahr 2022!

Die Feuerwehr Westerbeck

fzw