Wettkampfgruppe

Seit 2017 gibt es in der Feuerwehr Westerbeck eine sogenannte „Wettkampfgruppe“. Diese besteht aus aktiven Mitgliedern, die sich außerhalb der regulären Dienstabende zum Üben für verschiedene Wettkämpfe treffen.

Beispielsweise findet jedes Jahr der „Grand Slam“ statt. Dazu richten die Feuerwehren Rötgesbüttel bzw. Sülfeld (im Wechsel), Kästorf (Gifhorn) und Stüde jährlich jeweils einen Eimerwettkampf nach Heimberg Fuchs (alte Bestimmungen) aus. Beim letzten Wettkampf in der Reihe werden die Ergebnisse aller drei Wettkämpfe addiert und der Sieger erhält den Wanderpokal des Grand Slam.

Die bisherigen Ergebnisse können sich sehen lassen; 2017 starteten wir noch mit dem 6. Platz; 2018 und 2019 wurde beim Grand Slam jeweils der 2. Platz erreicht.

Weiterhin findet jedes Jahr am 1. Mai ein Vergleichswettkampf mit unserer Partnerfeuerwehr aus Neuferchau statt. Hier werden die Wettkämpfe im jährlichen Wechsel nach den Richtlinien aus Niedersachsen oder aus Sachsen-Anhalt durchgeführt.

Hier haben wir seit 2017 jährlich den 1. Platz belegt. Die Daten für die nächsten Wettkämpfe findet man in unserer Terminübersicht.