Quelle: notruf-112-europaweit.de

Im Notfall erreichen Sie die Feuerwehr und den Rettungsdienst unter der europaweiten zentralen Notrufnummer 112.

Der Notruf ist aus allen Telefonnetzen (fest und mobil) kostenfrei zu erreichen. Wichtig beim Notruf ist es, die sogenannten “fünf W“ zu beachten, die nachfolgend beschrieben sind.

Im Notfall richtig verhalten: Die fünf W

Damit die Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle schnell geeignete Einsatzkräfte alarmieren können, müssen Sie als Anrufer wichtige Informationen durchgeben. Dafür gibt es die fünf „W“:

1. Wo ist das Ereignis?

Geben Sie den Ort des Ereignisses so genau wie möglich an (z. B. Ortsname oder Stadtteil, Straßenname, Hausnummer, Stockwerk, Besonderheiten wie Hinterhöfe, Straßentyp, Fahrtrichtung, Kilometerangaben an Straßen, …).

2. Wer ruft an?

Nennen Sie Ihren Namen, Ihren Standort und Ihre Telefonnummer für Rückfragen.

3. Was ist geschehen?

Beschreiben Sie das Ereignis und das, was Sie konkret sehen (was ist geschehen? was ist zu sehen?), z.B. Verkehrsunfall, Brand, Einsturz, eingeklemmte Person.

4. Wie viele Betroffene?

Schätzen Sie die Zahl der betroffenen Personen, ihre Lage und die Verletzungen. Geben Sie bei Kindern auch das (eventuell geschätzte) Alter an.

5. Warten auf Rückfragen!

Legen Sie nicht gleich auf, die Mitarbeiter der Leitstelle benötigen von Ihnen vielleicht noch weitere Informationen.

Weitere Informationen zum Notruf 112 auf den Seiten des BBK.