Lehrke und Lenz im Amt bestätigt

Ende Januar fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Westerbeck im Schützenheim statt. Ortsbrandmeister Carsten Lehrke berichtete über rund 40 Alarmierungen im Jahr 2019, darunter 24 Alarme zu Brandeinsätzen, acht Hilfeleistungen und ebenso acht ausgelöste Brandmeldeanlagen. Zusätzlich wurden wir im vorigen Jahr für drei Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen mit hohen Besucherzahlen beauftragt. Besonders in Erinnerung blieb den Mitgliedern der Einsatzabteilung der verheerende Brand eines Wohnhauses im Gebiet des Bernsteinsee‘s. Ursprünglich gemeldet wurde ein Carportbrand, der sich allerdings rasch auf das Gebäude in Holzbauweise ausbreitete. Alle Einsätze zusammen beliefen sich auf 689,7 Stunden für Ihre Sicherheit.

Um immer auf aktuellem Stand der Technik zu sein und um unsere Abläufe stetig zu verbessern, wurden 4176,83 Stunden in Ausbildungsdiensten geleistet, zusätzliche 351,8 Stunden verbrachten Kameraden auf Lehrgängen. Die Jugendfeuerwehr leistete 4375,5 Stunden. Aktuell führen wir 52 Mitglieder in der Einsatzabteilung, drei Musiker, 18 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr, 17 Kameraden in der dritten Gruppe sowie Altersabteilung und 177 fördernde Mitglieder.

Dieses Jahr standen neben Ehrungen und Beförderungen auch Wahlen an. Wiedergewählt wurden nach bereits sechs Jahren Carsten Lehrke zum Ortsbrandmeister und Christian Lenz zu seinem Stellvertreter. Den Sassenburg-Orden in Bronze erhielt Wilfried Schulze, Ralf Exner wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Für die Mitgliedschaft im aktiven Dienst wurde Christian Lenz für 25 Jahre und Martin Meinecke für 40 Jahre ausgezeichnet. Befördert wurden Dennis Balzer (Löschmeister), Henric Schreiber (Oberlöschmeister), Alexander Fillenberg und Mats Vest (Feuerwehrmann), Tim Ragwitz, Dietmar Friedrich und Lukas Ebel (Oberfeuerwehrmann), Steffen Reinert und Cord Meyer (Hauptfeuerwehrmann).

Die Feuerwehr Westerbeck

fzw