Weniger Einsätze und dennoch ein hohes Aufkommen an Stunden

Kürzlich kamen Mitglieder aller Abteilungen und Förderer auf Einladung der Ortswehrführung im Schützenheim in Westerbeck zusammen, um der jährlichen Jahreshauptversammlung beizuwohnen.

Ortsbrandmeister Lehrke eröffnete die Versammlung und begrüßte alle anwesenden Mitglieder, unsere Förderer und Gäste aus unseren Nachbarwehren und der Politik. Nach einer kurzen Einleitung, berichteten Lehrke und Kommandomitglieder zusammenfassend über die wichtigsten Gegebenheiten des letzten Jahres. Zu verzeichnen gab es im abgelaufenen Berichtsjahr gegenüber dem Jahr 2022 weniger und weniger schwerwiegende Einsätze, dafür allerdings einen deutlichen Anstieg der geleisteten Dienststunden. Zum Jahresbeginn sammelte die gut aufgestellte Jugendfeuerwehr mit tatkräftiger Unterstützung der 1. Gruppe die ausgedienten Weihnachtsbäume, parallel dazu erfragten die Jugendlichen nach Spenden für ihre Gruppenkasse. Am gleichen Abend richtete die 1. Gruppe ihr traditionelles Winterfeuer am Feuerwehrhaus aus, das trotz nicht ganz so schönem Wetter gut angenommen wurde. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Landwirte für ihre Unterstützung mit Treckern und ebenso vielen Dank an alle Einwohner, die mit ihren Spenden die Jugendarbeit fördern.

Ein absoluter Erfolg und mit einem ganz neuen Besucherrekord, feierten wir am ersten Mai den Tag der Arbeit. Alle zwei Jahre richten wir einen Tag der offenen Tür in Westerbeck aus und empfangen unsere lieben Freunde aus Neuferchau, Kusey und Röwitz. Bei schönstem Sonnenschein, den ganzen Tag über, verwöhnten wir die Gaumen unserer Besucher mit saftigen Steaks vom Fleischer sowie Bratwurst und knackigen Pommes. Kühle Getränke vom Schankwagen und ein großes Kaffee- und Kuchenbuffet rundeten die Versorgung ab. Unterhaltung boten nicht nur die Durchgänge der Wettkampfgruppen nach niedersächsischem Regelwerk, sondern auch die großen Hüpfburgen für die Kleinen und jung geblieben Erwachsen und die großartige Ausstellung verschiedener Feuerwehrfahrzeuge.

Im September gingen wir, im Reisebus gemeinsam mit unserer Partnerfeuerwehr Neuferchau anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Partnerschaft, auf große Reise nach Wismar. Die Fahrt wurde von 2022 um ein Jahr verlegt, da die Westerbecker Kameradschaft mit der Planung und Ausführung der 100-Jahr- Feier gut ausgelastet war. Wir verbrachten in der Hansestadt eine tolle Zeit, aber auch auf der Hin- und Rückfahrt kam keine Langeweile auf und alle Teilnehmer hatten viel Spaß.

Weitere schöne Veranstaltungen waren das Jubiläum der Jugendfeuerwehr mit ihrem Bestehen von rund 60 Jahren, das Jubiläum unseres Tanklöschfahrzeugs auf Unimog mit seinen 45 Jahren sowie das traditionelle Spanferkelessen in Neuferchau, bei dem wir wieder absolut auf unsere Kosten gekommen sind und gar nicht so recht nach Hause fahren wollten.

Weitere zentrale Themen beschäftigten das Kommando und die Kameradschaft. Im letzten Jahr startete die Eignungsprüfung in Form des Sporttests und die Ausbildung in Theorie und Praxis der Mitglieder für die GFFF-V Einheit. Hierbei nahm bereits ein Großteil der Gruppe mit Erfolg teil, auch erste C-Führerscheine wurden erfolgreich ausgebildet. Zur Unterstützung im Einsatzgeschehen wurde eine ELW-Gruppe ins Leben gerufen. Sie unterstützt den Einsatzleiter und die Führungskräfte im Einsatz mit der Kommunikation vor Ort und bildet die Verbindung zur Leitstelle in Gifhorn. Zusätzlich führen sie Protokoll zu allen wichtigen Eckdaten, die per Funk kommuniziert werden. Mit großem Aufwand verbunden war die Datenerhebung für die Neufassung des Feuerwehr-Bedarfsplans. Hier wurden umfangreiche Informationen an einen externen Gutachter zur Bewertung übergeben. Nähere Informationen waren bereits der Presse zu entnehmen, der Entwurf des Bedarfsplanes ist öffentlich und online über das Bürgerinformationssystem der Gemeinde einsehbar. Aufgrund differenzierter Auffassung zum Inhalt, legte die Westerbecker Ortswehrführung Einspruch gegen diese Fassung ein, weitere Beratungen stehen noch aus.

Zahlen, Daten und Fakten

Im Jahr 2023 wurden wir zu insgesamt 33 Einsätze alarmiert. Diese Alarmierungen teilen sich in acht Hilfeleistungen, neun Brandeinsätze, 13 ausgelöste Brandmeldeanlagen und zwei sonstige Einsätze auf.

Unsere Mitglieder leisteten, wie vormals erwähnt, viel mehr Stunden als zuvor. Sie teilen sich wie folgt auf:

Einsätze:  441,70 Stunden
Ausbildungsdienste: 4037,84 Stunden
Jugendfeuerwehr: 4115,75 Stunden
3.Gruppe: 498 Stunden
Brandsicherheit Veranstaltungen: 25,50 Stunden
Brandschutzerziehung: 12 Stunden
Lehrgänge: 706,25 Stunden
Vorstände der Vereine: 162 Stunden
Sitzungen und Versammlungen der Ortsbrandmeister: 72 Stunden
Kassenwart: 116,50 Stunden
Schriftwartin: 50,50 Stunden
Datensammlung für den Feuerwehr-Bedarfsplan: 68 Stunden
Gerätewarte: 59,33 Stunden
Atemschutzgerätewarte: 35 Stunden
Gesamtstundenzahl: 10400,37 Stunden

Stand der Mitglieder der Feuerwehr Westerbeck:

259 fördernde Mitglieder
52 Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzabteilung
19 Mitglieder in der Altersabteilung
19 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr
3 Mitglieder im Musikzug
Gesamtmitgliederstand per 31.01.2023: 333 Mitglieder

Neuwahlen und Bestätigungen:

Gerätewart: Dennis Balzer
stv. Gerätewart: Alexander Fillenberg
Bekleidungswart: Dennis BalzerSicherheitsbeauftragter: Frank Leschke
Bestätigung Jugendfeuerwehrwartin: Anne Welk Bestätigung
stv. Jugendfeuerwehrwart: Tobias Walker
Kassenwart Förderverein: Carsten Vest stv.
Kassenwartin Förderverein: Merle Lehrke

Beförderungen:

Feuerwehrmann: Jan Helbig, Lukas Ragwitz, Paul-Henri Vest
Oberfeuerwehrmann /-frau: Annika Mailine Vest, Thomas Ragwitz, Alexander Fillenberg, Robin Rattunde, Mats-Ole Vest
Erster Hauptfeuerwehrmann: Christoph Ahrens, Eckhard Hartmann
Löschmeister: Tim Ragwitz
Hauptlöschmeister: Steven März

Ehrungen für unsere fördernden Mitglieder:

40 Jahre: Hartmut Hillert
50 Jahre: Harald und Gerlinde Alexy, Fred Heller, Helmut Hermann, Klaus Petri, Regina Will
60 Jahre: Gerda Ganter, Arnold Meyer

Ehrung für langjährige Mitgliedschaft:

Verleihung der Ehrennadel des LFV Nds.

50 Jahre: Bernhard Ludewig, Eberhard Meyer
60 Jahre: Rüdiger Schreiber, Reinhard Wehmann
70 Jahre: Martin Milkereit

Grußworte erhielten wir von unseren Gästen:

Gemeindebrandmeister Holger Bellwart, stv. Brandabschnittsleiter Nord Kai Plankemann, Gemeindebürgermeister Jochen Koslowski, Ortsbürgermeister Stefan Lippel, Gerald Pethe Partnerfeuerwehr Neuferchau

Wir gratulieren allen Geehrten und Beförderten und bedanken uns bei unseren Mitgliedern aller Abteilungen für ihre fortwährende tatkräftige Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt auch ihren Familien für den Verzicht und die permanente Rückendeckung.

Die Feuerwehr Westerbeck

fzw