Einsatzreiches Jahr für die Westerbecker Wehr

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Westerbeck mit Wahlen, Ehrungen und Beförderungen

Eine überdurchschnittlich hohe Anzahl an Einsätzen sind für das Berichtsjahr 2018 zu verzeichnen. Ortsbrandmeister Carsten Lehrke berichtet von rund 37 Einsätzen, die im vergangenen Jahr abzuleisten waren. Diese teilen sich auf in acht Technische Hilfeleistungen, 23 große sowie kleine Brandeinsätze, fünf Fehlalarme und einem sonstigen Einsatz.

Auf drei Alarme ging Lehrke in seiner Ausführung besonders ein. Zwei Mal leisteten die Kameraden Amtshilfe für den Bund, zum Ersten mussten im Februar aufgefundene Munitionsüberreste auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz in Ehra gesprengt werden. Dazu unterstützten regionale zivile Feuerwehren gemeinsam mit der Bundeswehrfeuerwehr die Arbeiten auf und um den Platz. Zum Zweiten wurde unsere Feuerwehr im September im Zuge des Katastrophenalarms im Verbund des Wassertransportzugs Nord nach Meppen entsandt. Die Vorfälle auf dem Sperrgebiet der Wehrtechnischen Dienststelle 91 (kurz WTD 91) bei absoluter Trockenheit gingen durch alle Medien. Nach langen zwei Wochen mit Löschversuchen, wurde der Katastrophenalarm im Landkreis Meppen ausgerufen und somit war es rechtlich möglich, dass überörtliche Kräfte angefordert werden konnten. Am Montag den 24.09.2018 wurde letztlich gegen Mitternacht der Wassertransportzug Nord alarmiert und in Marschbereitschaft versetzt. Gegen acht Uhr am folgenden Tag sammelten sich die Kräfte mit den festgelegten Fahrzeugen des Zuges am Sammelplatz in Stüde und stellten die Abfahrbereitschaft in „Kolonne“ her. Schmunzelnd gab Lehrke kund: „230 Kilometer! Das war die weiteste Anfahrt, die wir je zu einem Einsatz hatten.“ Der dritte zu erwähnende Einsatz lag mitten im Sommer, das Jahr 2018 war ein Dürrejahr. Bei überdurchschnittlich hohen Temperaturen über einen enorm langen Zeitraum, schwankte die Waldbrandstufe zwischen vier und fünf, wobei fünf die höchste Stufe auf der Skala ist. Neben kleinen und mittleren Flächen- und Waldbränden kam es im Juli zu einem ausgedehnten Brand bei Grußendorf, bei dem mehrere hundert Quadratmeter Wald und Grasland den Flammen zum Opfer fielen. Nur durch den schnellen und massiven Löscheinsatz von Kräften der Sassenburg und der SG Boldecker Land, war es möglich den Schaden einzugrenzen.

Die Kameraden der Einsatzabteilung (48 Kameraden) leisteten 626 Stunden im Einsatz und rund 971 Stunden bei Ausbildungsdiensten. Die Altersabteilung (18 Kameraden) kamen auf 650 Stunden und die Jugendfeuerwehr (stolze 22 Jugendliche) leisteten 394 Stunden. Für Veranstaltungen, Wettkämpfe und weitere Aktivitäten fielen weitere 1525 Stunden an, 208 Stunden für die Kommandoarbeit der Führungskräfte, 261 für Lehrgänge der Kameraden auf Kreis- und Landesebene, 125 Stunden verbrachte Lehrke bei Versammlungen, Sitzungen sowie Tagungen. So ergibt sich eine Summe von 4760 Stunden, alles ehrenamtlich. Dank gilt allen Kameraden, die sich jederzeit in der Gruppe engagieren und all ihre Kraft für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger aufopfern. Weiterer Dank geht an die 251 Förderer in passiver Mitgliedschaft und unseren verbliebenen drei Musikern.

Wahlen:

Felix Zwerner (Pressewart), Claudia Denks (Schriftführerin).

Beförderungen:

Malte Vest, Thomas Ragwitz (Feuerwehrmann); Anne Welk, Merle Lehrke (Oberfeuerwehrfrau); Felix Zwerner, Steven März (Hauptfeuerwehrmann); Henric Schreiber (Löschmeister); Trutz Meyer (Oberlöschmeister).

Ehrungen:

Frank Leschke (40 Jahre); Gerd Heinemann (50 Jahre); Friedrich Tempel (60 Jahre); Ewald Müller und Hermann Brandt (Sassenburg-Orden in Bronze); Steven März (diensteifrigster Kamerad).

Mit unseren jetzigen Mitgliedern in der Einsatzabteilung haben wir einen guten Stand. Jedoch würden wir uns sehr über weiteren Zuwachs, gerade aus dem weiblichen Sektor und allgemein gesprochen von unseren kürzlich zugezogenen Einwohnern, freuen. Wir sind eine tolle Truppe bestehend aus langjährigen Mitgliedern, Nachwuchskräften der Jugendabteilung sowie Quereinsteigern unterschiedlichster Altersgruppen. Schaut einfach mal vorbei, die Termine mit den Diensten hängen im Schaukasten der Wehr aus und sind regelmäßig in der Sassenburg-Zeitung im Terminkalender aufgeführt. Oder aber Ihr wendet Euch für weitere Informationen zu den Aufgaben im Ehrenamt an uns über unsere Facebook Präsenz.

Die Feuerwehr Westerbeck

fzw